Hauptmenü

IG Kirchholztunnel macht derzeit nicht mobil:

  • Das staatliche Bauamt ist die kommenden Jahre erst einmal mit dem Bahnübergang Wappachweg beschäftigt, da müssen wir nicht auch noch für Beschäftigung sorgen! Ursprünglich sollten die vier Gebäude die auf Reichenhaller Gebiet liegen entweder über Bayerisch Gmain oder über eine zu bauende Straße am Reichenhaller Wertstoffhof erschlossen werden. Die Bayerisch Gmainer Anlieger haben dort eine Privatstraße, sind also erschlossen. Warum sollte Bayerisch Gmain für die Erschließung von Reichenhaller Liegenschaften sorgen? Diese Frage stellte sich auch der Gmainer Gemeinderat und lehnte das Ansinnen einstimmig ab, oder war der damalige Bürgermeister dafür? Bei einer gemeinsamen Sitzung im Februar 2015 am LRA jedenfalls hatte der kölsche Jeck aus dem BMVI noch getönt: "Wenn da ned unverzüschlisch wat passiert werd isch sofort eine BÜSTRA anordnen." Der kölsche Jeck ist vermutlich pensioniert oder eingeschlafen, trotzdem hat jemand jetzt nach fast vier Jahren -im Jahre des Herrn 2019- die BÜSTRA angeordnet. 
    BÜSTRA ist die Abkürzung für "Bahnübergangssteuerungsanlagen", dort muss also eine Ampel errichtet werden, damit die auf rot schaltet wenn ein Schienenfahrzeug kreuzt, damit Rechtsabbieger aus Bad Reichenhall, oder Linksabbieger aus Bayerisch Gmain nicht den Schienenverkehr stören. Nachdem die Anordnung 2019 beim StBa Traunstein einging mussten die planerischen Vorarbeiten erledigt werden, im Jahr 2022 wird jetzt vermessen, kann man also (möglicherweise) glauben, dass die Anlage 2025 fertig wird? Also Ankündigung (für sofortigen Vollzug) 2015, Fertigstellung 2025. Weil eh scho so vie Baam umgfoin san, hams de iatz weggramt. Es werden doch n icht wirklich schon die Vorarbeiten für die BÜSTRA sein? 
    Wenn es also pressiert ist so etwas von staatlichen Stellen in zehn Jahren schon erledigt.
  • Update 2023: Nein, der kölsche Jeck aus dem (damaligen) BMVI wird wohl mit der Bahn gefahren sein!
    Und dann kam er drei Jahre später in Köln an.
     Nachdem er ausgeschlafen hatte -sagt man so im BMVI- hat er dann 2019 die BÜSTRA angeordnet. Seitdem wird die Maßnahme vordringlich im Bauamt in Traunstein bearbeitet. In 2025 sollte es dann soweit sein, dass da was weitergeht. Also von der Androhung bis zum Baubeginn (wahrscheinlich) vergehen da schon mal 10 Jahre. Aber nun ist erst mal Karneval! Ist das BMVI überhaupt noch in Köln, oder Bonn, oder schon auf dem Mond oder dahinter?

    Oder mit dem schönen Andi untergegangen?