Hauptmenü

Da war auch noch der Kramertunnel

Und ganz brandaktuell im November 2023: Der Freistaat muss die Sanierung der trocken gefallenen Moore bezahlen, weil das staatliche Bauamt der einheimischen Bevölkerung und allen Umweltexperten ganz einfach nicht glauben wollte was jeder wusste. "Wennst da unten a Loch grabst, lafft obn des Moor aus!" 

Die Kosten für dieses Projekt wurden ursprünglich auf 174 Mio Euro geschätzt. Jetzt berichtet das staatliche Bauamt hier von 264 Mio, aber das Ding ist noch lange nicht fertig.

Der Bayerische Rundfunk berichtete auf seinen Seiten, dass für den Individualverkehr eine Milliarde € ausgegeben werden soll, aber für die Bahn eben kein Geld mehr da ist. So geht CSU-Denke mit mehr als 10 Jahren CSU-Verkehrsminister!

Da ist das Planfeststellungsverfahren seit 2007 abgeschlossen. Was ist passiert? Die Auflagen aus dem Verfahren werden nicht eingehalten, und weiter geht trotzdem nix.Weiter Informationen zum Kramertunnel auf Wikipedia.

Im Jahr 2017 ist eine Planänderung genehmigt worden. Nun kann es mit Hochdruck weitergehen. Die Ausschreibungsfrist geht bis April 2019, dann will man bis Mitte 2019 die Arbeiten vergeben. Vom Planfeststellungsbeschluss bis Baubeginn (vermutlich 2020) vergehen schon auch mal 13 Jahre.

Da gbt es einen Bericht von Unkraut und die tz berichtet schon 2011, dass am Kramertunnel nix weitergeht. Aber es geht weiter, der Tunneldurchschlag erfolgte schon 2020. Wenn man an die Topologie in Bad Reichenhall denkt, und an die Auswirkungen einer 20 Jahre dauernden Baustelle an allen Zufahrten nach Bad Reichenhall, kann schon ein leichtes runzeln auf die Stirn kommen.

Der Bund Naturschutz ist mit seiner Klage gegen die von der Baubehörde verursachten Umweltschäden gescheitert. "Die ham des ja nicht bös gemeint sagt das OVG", das auch in Bayerisch Gmain schon Entscheidungen vertreten hat, die reichlich merkwürdig sind.

Da bleibt Raum für Phantsie.

Wenn man an allen drei Enden zu graben beginnt. Und dann gehts nimmer weiter, fast zwanzig Jahre lang. Und dann können mir uns unser Markenprofil sonstwo hinnageln. Mir san ja schließlich "die belebendste Alpenstadt" mit Alpenstoff?